Offener Brief Minister Tarek Al-Wazir

Offener Brief Minister Tarek Al-Wazir

Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen
Herrn Minister Tarek Al-Wazir
Kaiser Friedrich-Ring 75
65185 Wiesbaden

Groß-Rohrheim, 14.07.2023


Offener Brief „Herstellung der Barrierefreiheit am Bahnhof in Groß-Rohrheim – sofortige Reparatur des defekten Aufzuges“


Sehr geehrter Herr Minister Al-Wazir,

im Frühjahr des Jahres 2016 informierten Sie über ein 30-Millionen-Euro-Programm zum barrierefreien Umbau kleiner Bahnhöfe, welches je zur Hälfte vom Land Hessen und vom Bund finanziert werde. So sollten alte und behinderte Menschen in die Lage versetzt werden, ungehindert in Züge ein- und auszusteigen.
Auch der Bahnhof unserer Heimatgemeinde war Teil des Programms. Dabei ist festzuhalten, dass es den Projektverantwortlichen offensichtlich nicht so wichtig erschien tatsächlich eine 100%ige Barrierefreiheit des Bahnhofes herzustellen. Bahnfahrer aus dem westlichen Ortsteil können auf die beiden Aufzüge zu den Bahnsteigen 1, 2 und 3 zurückgreifen, so sie denn funktionieren. Der östliche Ortsteil ist dagegen von der Barrierefreiheit ausgeklammert. Aus der im Jahr 2016 veröffentlichten Pressemeldung geht weiterhin hervor, dass bis zum Jahr 2025 alle Bahnhöfe barrierefrei sein sollen. Dürfen wir dazu konkret die Frage stellen, ob das dann auch für den Bahnhof Groß-Rohrheim gilt?

Seit mittlerweile eineinhalb Jahren beschäftigt uns hier in Groß-Rohrheim allerdings das Problem, dass der Aufzug zu den Bahnsteigen 2 und 3 defekt ist. Sämtliche Anfragen beim Fachbereich ÖPNV des Kreises Bergstraße, beim Verkehrsverbund VRN oder bei der Deutschen Bahn blieben bislang erfolglos. Mobilitätseingeschränkte Menschen, Ältere, Familien mit Kindern und auch Radfahrer müssen seit rund eineinhalb Jahren bei jeder Bahnfahrt erhebliche Beeinträchtigungen in Kauf nehmen oder können den Bahnhof überhaupt nicht mehr benutzen. Ein Bild des defekten Aufzuges ist dem Brief beigefügt.

Wie soll denn die Mobilitätswende gelingen, wenn die Deutsche Bahn nicht annähernd in der Lage ist ihre Einrichtungen funktionsfähig zu halten oder innerhalb kurzer Zeit wieder funktionsfähig zu machen? Was sind Bürgerbeteiligung und Mobilitätsforen wert, wenn sich die Verantwortlichen in Verwaltung und Politik in Ankündigungen oder Ausflüchten verlieren?
Im Namen aller Menschen die am Bahnhof in Groß-Rohrheim massive Beeinträchtigungen erleiden, bitten wir Sie um persönliche Intervention, damit die Probleme jetzt schnellstmöglich beseitigt werden.

Mit freundlichen Grüßen
FREIE WÄHLER-Bürger für Groß-Rohrheim
Walter Öhlenschläger
Vorsitzender

Kommentare sind geschlossen.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung