Neues Baugebiet besichtigt – Groß-Rohrheim wächst

Neues Baugebiet besichtigt – Groß-Rohrheim wächst

Die Gemeindevertreter der Freie Wähler-Bürger für Groß-Rohrheim (FW-BFGR) haben sich am vergangenen Freitag (23.) das neue Baugebiet, Bibliser Weg III angesehen. Eingeladen dazu waren auch interessierte Rohrheimer Bürger, die von dem Angebot regen Gebrauch machten. Ca. 24 Bauplätze für Ein- und Zweifamilienhäuser sowie für Doppelhäuser sind im 1. Bauabschnitt des Baugebietes verkauft. Wie bekannt wurde, sind auch bereits eine ganze Reihe Bauanträge gestellt und mit den eigentlichen Bauarbeiten kann seit Januar begonnen werden.

Die Abgrenzung der Grundstücke zu den öffentlichen Verkehrswegen wurde einheitlich hergestellt, was von den FW-BFGR schon bei früheren Baugebieten angeregt wurde. Die endgültige Straßendecke wird erst zu einem späteren Zeitpunkt hergestellt. Alle Grundstücke verfügen bereits über Stromanschluss sowie über Leerrohre für den Glasfaseranschluss. Die Stadtwasser- und Abwasseranschlüsse können direkt bei den zuständigen Unternehmen beantragt werden. Die Masten für die Straßenbeleuchtung sind bereits installiert. Die Lampenköpfe sollen in den nächsten Tagen installiert werden. Mit „Römerweg“ und „Am Langhaus“ haben die beiden großen Straßen des Wohnbaugebietes ihre künftigen Namen erhalten. Im später zu erschließenden 2. Bauabschnitt, wird die Bezeichnung „Die Neuwiese“ für den Bereich übernommen, der direkt an die bereits bestehende Straße anschließt. Es war zu vernehmen, dass die Richtlinien für die die Vergabe der Bauplätze für die Mehrfamilienhäuser in den kommenden Wochen festgelegt werden sollen. aufgestellt werden. Die Herren Neumann und Mucha von der Kommunalwirtschaft Mittlere Bergstraße (KMB) erläuterten den Sachstand der Erschließungsarbeiten sehr detailliert und professionell. Fraktionsvorsitzender Walter Öhlenschläger bedankte sich dafür im Namen aller Anwesenden. Bleibt abschließend zu wünschen, dass die Bearbeitung der Bauanträge beim Kreisbauamt schneller geht als die durchschnittlich 110 Tage die im Herbst 2023 dafür ermittelt wurden.

Kommentare sind geschlossen.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung