Barrierefreier Zugang nicht möglich

Barrierefreier Zugang nicht möglich

Aufzug am Groß-Rohrheimer Bahnhof weitere fünf Monate nicht funktionsfähig

(Groß-Rohrheim, 31.10.2023) Der Aufzug der am Groß-Rohrheimer Bahnhof die barrierefreie Verbindung von der Unterführung zu den Bahngleisen 2 und 3 sicherstellt wurde im März 2022 durch einen Brandanschlag zerstört. Schlimm genug, dass es Menschen gibt denen nichts am Eigentum anderer bzw. an der Funktionalität öffentlicher Einrichtungen liegt. Noch schlimmer ist allerdings, dass die Deutsche Bahn bis heute nicht in der Lage war den defekten Aufzug endlich wieder in Gang zu bringen.

Mobilitätseingeschränkte Menschen, Ältere, Familien mit Kindern (Kinderwagen) und Radfahrer müssen seit über eineinhalb Jahren erhebliche Beeinträchtigungen hinnehmen oder können die beiden Bahnsteige gar nicht erreichen. Bei der Bürgerversammlung am 18. Juli 2023 wurde von Vertretern der DB Station & Service auf Nachfrage erklärt, dass der Aufzug im Oktober 2023 wieder einsatzbereit sein wird. Die Realität sieht allerdings anders aus. Der Aufzug ist weiterhin defekt.

„Aufgrund unserer Intervention beim Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen wurde nun mitgeteilt, dass von einer Inbetriebnahme im Februar 2024 ausgegangen wird“, informieren die Vertreter der „Bürger für Groß-Rohrheim (BfGR) in einer aktuellen Pressemitteilung. Im Brief aus Wiesbaden wird erneut auf den entstandenen Vandalismus-Sachschaden hingewiesen und „man ist zuversichtlich, dass die defekte Aufzugsanlage schnellstmöglich in Stand gesetzt werden kann“. Nun ist der defekte Aufzug am Bahnhof in Groß-Rohrheim bei aller Wichtigkeit für Mobilitätseingeschränkte Menschen sicher nur ein kleines Problem, an dem unsere Behörden knabbern. Aber nicht einmal ein solch relativ kleines Problem kann in annehmbarer Zeit beseitigt werden.

Die Kommunikation mit dem Ministerium in Wiesbaden werden die BfGR auf jeden Fall weiterführen. Denn es werden belastbare Informationen zu der Frage erwartet, wie sich die Verantwortlichen hinsichtlich künftiger Reparaturarbeiten aufstellen, also ob auch in Zukunft mit Ausfallzeiten von eineinhalb Jahren und mehr zu rechnen ist? Außerdem soll erreicht werden, dass auch vom östlichen Ortsteil ein barrierefreier Zugang in die Unterführung und damit zu allen Bahngleisen gebaut wird. Dazu wird der ursprünglich versprochene 3. Aufzug benötigt.

Kommentare sind geschlossen.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung